Das Stockwerk der Obstbäume
Die Kindergartenkinder entdecken das Streuobst
Nach langer Sommerpause starteten wir in ein neues Stockwerk der Buchleite. Frech und fruchtig ging es diesmal um die Obstbäume als nächste "Etage". Nach der Begrüßung sammelten wir zunächst welche Obstsorten die Kinder kennen und welche auf der Buchleite zu finden sind. Bei einem Legespiel stellten wir den Verlauf von der "Knospe zur Frucht" nach, bevor die Kinder dann aufmerksam die Obstbäume absuchen sollten - denn da stimmte was nicht. In den Obstbäumen versteckt waren verschieden Gemüsesorten, welche zum genauen Hinschauen anregen sollten und ein Gespräch über die Obstsorten eröffnete. Folgend besprachen wir die verschiedenen Obstsorten, wofür wir sie verwenden, ihre Kerne und Verwandtschaft.
Bei einem Apfelrennen sollten die Kinder Äpfel vorsichtig durch verschiedene Hindernisse befördern. Doch damit war das Stockwerk "Obstbäume" noch nicht zu Ende durchforstet. Zusammen maßen wir noch den Umfang der Obstbaumstämme, indem wir unsere Arme darum schlangen, malten Rindenbilder und beendeten die Einheit mit einem Beziehungsnetz wodurch wir die Beziehungen von Flora und Fauna der verschiedenen Stockwerke untereinander darstellten. Denn nur mit all seinen großen und kleinen Elementen entsteht ein gesundes Ökosystem, welches uns Menschen trägt.
Die Krippenkinder in der Streuobstwiese
Zu Anfang schauten wir uns zusammen mit dem Igel "Mecki" Bilder von den Obstsorten auf der Buchleite an. Anschließend stapften wir durchs hohe Gras zu einem Kirschbaum und einem Apfelbaum, um dieses Stockwerk von nahem zu betrachten. Vor Ort sammelte sich jedes Kind einen Apfel und genoss diesen bei einem "Apfelmitmachgedicht". Zum Schluss brachten die kleinen Zwerge noch die Äpfel sicher durch einen kleinen Hindernislauf, bevor sie mit frischen Äpfeln ausgestattet den Rückweg antraten.